Antike Fluchtafeln und das Neue Testament: Tagung in Mainz 2018

Unter dem Titel „Verflucht und zugenäht. Antike Fluchtafeln und das Neue Testament“ hat vom 5.-7. April 2018 eine internationale Tagung an der Universität Mainz stattgefunden. Bibelwissenschaftlerinnen und Bibelwissenschaftler aus Kanada, den USA, Großbritannien, den Niederlanden sowie dem deutschen Sprachraum trafen sich in Mainz, um erstmals das Material der sogenannten Fluchtafeln (defixionum tabellae) für die neutestamentliche Forschung auszuwerten.

Ein Höhepunkt der Tagung war die Führung mit Prof. Dr. Jürgen Blänsdorf im Heiligtum der Isis und Mater Magna in der Mainzer Römerpassage. Jürgen Blänsdorf hat die dort gefundenen Fluchtafeln übersetzt und ediert.

Die Tagung wurde von Dr. Michael Hölscher (Mainz), Dr. Markus Lau (Fribourg) und Dr. Susanne Luther (Mainz) organisiert und von der Fritz-Thyssen-Stiftung sowie dem Zentrum für Interkulturelle Studien der Universität Mainz gefördert. Das Foto zeigt die Tagungsgruppe vor dem Museum in der Römerpassage.

Pressespiegel: Markus Lau im Gespräch mit der Katholischen Nachrichtenagentur: "'Kommunikation mit den Göttern und den dunklen Mächten'. Über das Fluchen in der Antike und im Christentum" (domradio.de, 7. April 2018). Michael Hölscher im Gespräch mit Thomas Koch (SWR2, Journal am Mittag, 4. April 2018).