Zweites Aktuelles Forum Sozialethik zur "Causa He Jiankui"

Zum zweiten Aktuellen Forum der Abteilung Sozialethik im Wintersemester 2018/2019 am 2. Dezember 2018 von 16.15 bis 17.45 Uhr im Seminarraum 01-421 laden wir Sie herzlich ein.
Das Thema diesmal lautet: „Causa He Jiankui – Darf man Menschen züchten?“ Herr Prof. Dr. Gerhard Kruip wird hierzu eine kurze Einführung geben. Danach schließt sich eine offene Debatte an.

Zur "Causa":

Der chinesische Genforscher He Jiankui hat im November die Geburt der ersten genmanipulierten Babys Lulu und Nana verkündet. Mit der Genschere Crispr/Cas9 hat er in deren Erbgut eingegriffen, um sie resistent gegen HIV zu machen.
Damit wurde zum ersten Mal eine Technik angewandt, die in Zukunft gezielte genetische Eingriffe in die Keimbahn des Menschen ermöglicht. So wird durch technischen Fortschritt eine schon länger theoretisch diskutierte Frage hochaktuell, ob solche Eingriffe in das Erbgut von Menschen grundsätzlich verboten werden müssen oder für bestimmte, eng begrenzte Fälle erlaubt sein könnten.

Das Aktuelle Forum ist ein offenes Kolloquium, in dem tagesaktuelle gesellschaftliche und kirchenpolitische Fragen aufgegriffen werden, die in der Öffentlichkeit debattiert werden und zu denen mit Hilfe sozialethischer Argumente Positionen zu finden sind. Eine Teilnahme ist auch diskontinuierlich möglich. InteressentInnen werden per Email über die jeweils vereinbarten Themen informiert. Wer Interesse hat, in den Verteiler für das Aktuelle Forum aufgenommen zu werden, wendet sich bitte unter der
Email-Adresse: phorrass@uni-mainz.de an Pia Horras-Samstag.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2018