Brief des Dekans und der Prodekanin zur aktuellen Lage

Liebe Angehörige der Fakultät, liebe Studentinnen und Studenten!

Noch ist nicht absehbar, in welcher Weise die Entwicklungen dieser Tage das kommende Sommersemester verändern werden. Die Verschiebung des Semesterbeginns um eine Woche oder die Schließung der Bibliotheken sind erste Beschränkungen, die sich schon jetzt auf das Leben der Fakultät und das Studium auswirken. Geplante Veranstaltungen (z. B. die Israel-Exkursion) mussten abgesagt werden. Weitere Maßnahmen werden sicher folgen.

Die Leitung und die Abteilungen der Universität arbeiten gemeinsam mit den Fachbereichen (Dekanate, Studienbüros) daran, im Interesse der Mitarbeiter(innen) und Student(inn)en praktikable und zumutbare Lösungen zu finden, die in dieser ganz außergewöhnlichen Situation den Studienbetrieb aufrechterhalten können. Es wird gewiss nach Alternativen zur gewohnten Präsenzlehre in Vorlesungen und Seminaren zu suchen sein. Angebote eines digitalen Lehr- und Lernbetriebs werden vorbereitet.

Über einige wichtige Entscheidungen haben wir Sie bereits informiert, etwa über Regelungen, die die Haus- und Abschlussarbeiten betreffen. Nicht alles aber kann von uns jederzeit an jedes Mitglied der Fakultät kommuniziert werden. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die entsprechenden Seiten der Universität. Zudem werden wir uns bemühen, Sie über diverse Online-Plattformen (Instagram, Facebook) auf dem Laufenden zu halten.

Wir bedanken uns bei allen – auch bei unserer Fachschaft –, die in diesen Tagen helfen, Sie zu informieren und die im Dekanat (Herr Dr. Glüsenkamp) und im Studienbüro (Herr Dr. Berger und Frau Gliwitzky) einen Notbetrieb garantieren. Bitte wenden Sie sich per Mail an die Mitarbeiter(innen) in Lehre und Verwaltung, falls Sie Auskunft oder Beratung benötigen.

Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund – und helfen Sie, dass Vernunft, Verantwortung und Solidarität unser Tun und Denken bestimmen. Gott möge uns segnen und behüten.

Stephan Goertz, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät

Heike Grieser, Prodekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät