Brief des Dekanats an die Erstsemester

Liebe Erstsemester der Katholischen Theologie,

als Dekan und Prodekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät begrüßen wir Sie alle herzlich an unserer Fakultät!

Den Beginn Ihres Theologiestudiums hier in Mainz werden Sie sich anders vorgestellt haben: Die Universität ist im Notbetrieb, die Bibliotheken sind (noch) geschlossen und die Lehre wird nur online angeboten werden können. Leider fällt dadurch in großem Umfang das weg, was vor allem für den Beginn eines Studiums so wichtig ist, der persönliche und unmittelbare Kontakt zu Ihren Kommiliton(inn)en und den Dozent(inn)en in Vorlesungen, Seminaren, Sprechstunden und darüber hinaus. Wir alle vermissen diese Begegnungen.

Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen zunächst nur virtuell begegnen können, sei es in Sprechstunden oder Lehrveranstaltungen.

Bitte nutzen Sie die Informationen, die Ihnen auf der Homepage der Fakultät und vor allem auch durch das Studienbüro zur Verfügung gestellt und laufend aktualisiert werden. Auch auf den zentralen Seiten der Universität gibt es für Sie viele hilfreiche Hinweise. Und zögern Sie nicht, sich bei Fragen auch an uns zu wenden.

Um Ihnen den Einstieg in Ihr Studium der Katholischen Theologie zu erleichtern, haben wir zudem beschlossen, Ihnen eine persönliche Begleitung anzubieten. In welcher Form? Sie können sich bei allen Fragen rund um Ihr Theologiestudium, die nicht im engeren Sinne vom Studienbüro zu beantworten sind, gerne an die Mitarbeiter(innen) unserer Lehrstühle wenden, die Sie durch dieses erste Semester begleiten werden – falls Sie daran Interesse haben. Es ist ein völlig freies Angebot. Sie werden von uns eine Mail erhalten mit den jeweiligen Kontaktdaten: Scheuen Sie sich nicht, davon Gebrauch zu machen!

Wir wünschen Ihnen, dass Sie trotz der widrigen Umstände einen guten Einstieg in Ihr Studium finden und freuen uns mit Ihnen auf andere Zeiten.

Mit herzlichem Gruß

Stephan Goertz, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät