FORTHEM – Bewerbung bis 20.April möglich!

Sehr geehrte Studierende,
mit herzlichen Grüßen möchten wir Sie hinweisen auf die aktuellen Angebote der europäischen Hochschulallianz FORTHEM, die JGU-Studierende dabei unterstützt, internationale Erfahrung zu sammeln, andere Universitäten in Europa kennenzulernen und Kontakte zu Studierenden aus anderen Ländern zu knüpfen. Bis zum 20. April kann man sich auf Förderungen für „Short Term Mobility“ bewerben, welche die Teilnahme an Programmen unserer Partner-Universitäten in Dijon, Palermo, Riga, Valencia, Opole oder Jyväskylä ermöglicht.

Eine Übersicht der Veranstaltungen sowie alle Infos zum Anmeldeprozess gibt es hier.

Die neuen Programme zur Kurzzeitmobilität ermöglichen:

• an einer einwöchigen internationalen Lehrveranstaltung an einer der Partneruniversitäten gemeinsam mit anderen Studierenden der Hochschulallianz teilzunehmen,
  • an einer einwöchigen internationalen Lehrveranstaltung an der Universität Mainz mit anderen Studierenden der Hochschulallianz teilzunehmen,
  • einen Aufenthalt (10 Tage) an einer der sechs Partneruniversitäten für ein individuelles Projekt (z.B. Forschung für BA-, MA-, PhD-Projekt) zu verbringen.

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gern an das Mainzer Büro der FORTHEM Alliance (forthem@uni-mainz.de) wenden. Als Kontaktperson der Katholisch-Theologischen Fakultät steht Edith Wittenbrink für Rückfragen zur Verfügung.

Aufmerksam machen möchten wir Sie ferner auf die Förderungsmöglichkeiten für Sprachkurse über Santander Scholarships sowie auf die Summer School der Universität Jyväskylä.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2021