Nachruf Leo Declerck

Am 26. September verstarb in Brügge (Belgien) der Ehrendoktor unserer Fakultät, Herr

Leo Declerck

(1938-2021)

Nach einem langen beruflichen Leben im priesterlichen Dienst der Kirche seiner Heimat (dem Bistum Brügge wie der Katholischen Kirche in Belgien) kam er im „Ruhestand“ auf seine Erfahrungen und Erlebnisse zurück, die er als Vizerektor des Belgischen Kollegs in Rom während des Zweiten Vatikanischen Konzils gesammelt hatte. Diese hatten ihn lebenslang geprägt. Nun nutzte er sie bis zuletzt, um aus Archiven und Nachlässen Materialien für die historische Erforschung des Konzils zur Verfügung zu stellen und auch in eigenen bedeutenden Untersuchungen zur Konzilsgeschichtsschreibung beizutragen. Darüber hinaus begeisterte, unterstützte und beriet er viele – besonders aus dem akademischen Nachwuchs – unermüdlich bei ihrer Beschäftigung mit dem Vaticanum II. Noch kurz vor seinem Tod konnte er das Erscheinen eines umfänglichen Bandes erleben, der die wichtigsten seiner Forschungsbeiträge vereint.

https://www.peeters-leuven.be/detail.php?search_key=9789042946064&series_number_str=323&lang=en

https://www.kerknet.be/bisdom-brugge/personalia-persbericht/kanunnik-en-erevicaris-generaal-leo-declerck-overleden

https://www.uni-mainz.de/presse/56464.php

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2021