Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um …

JOHANNES GUTENBERG-UNIVERSITÄT MAINZ

KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

Die Katholisch-Theologische Fakultät trauert um

Herrn Professor Dr. theol. Adolf Adam
* 19. März 1912 + 16. Dezember 2005

Adolf Adam wurde am 6. Januar 1937 zum Priester geweiht. Während seiner Tätigkeit als Studienrat in Mainz wurde er 1956 promoviert und habilitierte sich1959 in Bonn. Seit 1960 war er Professor für Praktische Theologie an unserer Fakultät und von 1970 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1977 Professor für Liturgiewissenschaft und Homiletik.

In den Jahren 1963 bis 1965 war Adolf Adam Dekan der Fakultät und 1967/1968 Rektor der Johannes Gutenberg-Universität. 1964 wurde er zum Geistlichen Rat ernannt, 1986 zum päpstlichen Ehrenprälaten. 1990 erhielt er in Anerkennung seiner wissenschalftlichen Verdienste den Ehrenring des Deutschen Liturgischen Instituts.

Die Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mainz, den 19. Dezember 2005

Uni.-Prof. Dr. Leonhard Hell
Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät

Das Requiem findet statt am Donnerstag, dem 22. Dezember 2005, um 12.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian Dietesheim. Daran schließt sich die Beerdigung auf dem Dietesheimer Friedhof, Hegelstraße, an.