Die Kath.-Theolog. Fakultät trauert um Karl Kardinal Lehmann

12.03.2018

Prof. Dr. theol., Dr. phil., Dr.h.c. mult. Karl Kardinal Lehmann
* 16. Mai 1936 in Sigmaringen; † 11. März 2018 in Mainz
Priesterweihe am 10. Oktober 1963 in Rom
Kardinalpriester der Heiligen Römischen Kirche,
durch Gottes Barmherzigkeit und des Heiligen Apostolischen Stuhles Gnade,
Bischof (em.) des Heiligen Stuhles von Mainz.

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) trauert um ihren ehemaligen Bischof und früheren Kollegen, der hier 1968, aufgrund seiner herausragenden philosophischen und theologischen Forschungsleistungen, auf den Lehrstuhl für Katholische Dogmatik und Theologische Propädeutik berufen worden war.

In Mainz lehrte der junge Gelehrte bis 1971 außerordentlich erfolgreich. Als Wissenschaftler und als Mitmensch wurde er von den Kollegen und der Studierendenschaft in gleicher Weise geschätzt. 1971 folgte Karl Lehmann einem Ruf auf den Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Br. Dort setzte er sein die Kirche und Gesellschaft prägendes wissenschaftliches Wirken bis zu seiner Ernennung zum Bischof von Mainz am 23. Juni 1983 fort. Seither und bis zu seiner Emeritierung als Bischof von Mainz, verlieh Karl Lehmann nicht nur vielen Lehrenden an der JGU die kirchliche Sendung, sondern nahm auch stets lebhaften Anteil an Forschung und Lehre seiner Fakultät. 1984 wurde Karl Lehmann hier Honorarprofessor und bereicherte seither viele wissenschaftliche Veranstaltungen. 2006 ernannte ihn der Senat der JGU zum Ehrenbürger der Universität. Im Sommersemester 2009 nahm er zusätzlich zu seinen vielfältigen Aufgaben die Gutenberg-Stiftungsprofessur der JGU wahr. In den zurückliegenden 32 Jahren hat es immer einen lebhaften wissenschaftlichen Austausch zwischen Bischof und Fakultät gegeben. Daneben haben Forschung und Lehre durch den Bischof von Mainz unschätzbare Förderungen erhalten. Beispielhaft erwähnt seien hier aus jüngster Zeit nur die Unterstützungen zugunsten der Stiftung Gesangbucharchiv und des Zentrums für Interdisziplinäre Studien zum Religions- und Religionsverfassungsrecht. Die Studierenden und Lehrenden der Katholisch-Theologischen Fakultät verneigen sich vor ihrem verehrten Bischof, Lehrer und Kollegen. Wir wissen uns verpflichtet, sein Andenken und seine theologischen Visionen zu bewahren und im Sinne seines Wirkens als großer theologischer Brückenbauer unsere Forschung und Lehre voranzubringen. Seine Offenheit, Dialogbereitschaft und seine unermüdliche Suche, Gottes Liebe unter den Menschen erfahrbar zu machen, werden uns fortgesetzter Ansporn im eigenen wissenschaftlichen Streben sein.
Mit dem Bistum Mainz und vielen Menschen, die Karl Lehmann nahe stehen, nehmen wir in diesen Tagen und Stunden Abschied. Er hinterlässt eine unendlich große Lücke in der Gesellschaft, der Kirche und im persönlichen Leben vieler Menschen. Und dennoch sind wir als Katholisch-Theologische Fakultät dankbar, dass Gott, der barmherzige Vater, seinen treuen Diener nun ganz zu sich heim geholt hat. Wir beten, dass Er, der Schöpfer alles Guten, ihm all das Gute, das Karl Lehmann in diesem Leben für andere bewirkt hat, nun vergelten möge.

R.i.P.
Mainz, den 11. März 2018.
Für die Katholisch-Theologische Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz,
Univ.-Prof. Dr. Matthias Pulte, Dekan

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2018