Wir über uns

Gegenwart

Foto: Sebastian Holzbrecher

Mit ihren 12 Professuren gehört die Mainzer Fakultät zu den großen theologischen Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen im Südwesten Deutschlands. Gemeinsam mit der Evangelisch- Theologischen Fakultät bildet sie – einzigartig in Deutschland – den Fachbereich 01 der Universität Mainz.

Im April 2005 wurden die Fachbereiche 01 "Katholische Theologie" und 02 "Evangelische Theologie" formal in einem neuen Fachbereich 01 "Katholische Theologie und Evangelische Theologie" mit zwei selbstständigen Fakultäten zusammengefasst.

Die Fakultät war bis zum Sommersemester 2019 auf dem Campus untergebracht; seit dem WS 2019/2020 befindet sich der FB 01 in einem neuen Gebäude an der Wallstraße, in unmittelbarer Nähe des Mainzer Hauptbahnhofs.

 

 

Geschichte der Fakultät

Foto: Sarah Seifen

Eine Fakultät für Katholische Theologie bestand von den Anfängen der mittelalterlichen Universität Mainz an, die als Gründung des Mainzer Erzbischofs und Kurfürsten Diether von Isenburg im Oktober 1477 ihren Lehrbetrieb aufnahm. Zusammen mit dem Bischofssitz und der Universität ging die Fakultät in den Kriegen um die Französische Revolution, die seit 1792 den rheinischen Raum erschütterten, unter.

Seit 1804 war das mittlererweile von Frankreich annektierte Mainz wieder als Bischofssitz im Kaiserreich Napoleons etabliert. Da ein Bischofsstuhl nicht ohne Priesterseminar, das Priesterseminar aber nicht ohne einen theologischen Lehrbetrieb auskommen konnte, wurde im gleichfalls 1804 begründeten Priesterseminar durch Bischof Joseph Ludwig Colmar ein theologisches Studium eingerichtet.

Erst nach dem 2. Weltkrieg, unter erneuter französischer Besatzung, lebte mit Wiederbegründung der Universität durch die französische Verwaltung auch die Fakultät wieder auf. Das formal bis heute mit Hochschulrechten fortbestehende Studium am Bischöflichen Priesterseminar wurde in die Universität mit ihrem umfassenden Studienangebot integriert.

Publikation zum 70-jährigen Fakultätsjubiläum

Der Band mit dem Titel "1946 - 2016. 70 Jahre katholische Theologie in Mainz an Universität und Priesterseminar" wird herausgegeben von Dr. Thomas Berger (✝2023, ehem. Akademischer Direktor, Leiter von Prüfungsamt und Studienbüro der Katholisch-Theologischen Fakultät), Dr. Uwe Glüsenkamp (Geschäftsführer der Katholisch-Theologischen Fakultät) und Prof. Dr. Matthias Pulte (Professor für Kirchenrecht, Staatskirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte und von 2015–2018 Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät). Die Publikation ist beim Echter Verlag für 14,90€ erhältlich.