Katholische Theologie im Studiengang Wirtschaftspädagogik

Eine gute Kombi: Theologie und Wirtschaftspädagogik

Lukas Kleinschmitt studiert Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Katholische Theologie.

Studierende der Wirtschaftspädagogik können Katholische Theologie als Schwerpunktfach im Bachelor of Science sowie dem anschließenden Master of Education belegen. Diese Kombination erlaubt Ihnen die Bewerbung zum Referendariat an Berufsschulen. Die sozialen und interkulturellen Kompetenzen, die Sie im Theologiestudium erwerben, qualifizieren Sie aber auch für Positionen in Unternehmen, Ministerien oder Verbänden.

Das Studienprogramm im Schwerpunktfach entspricht dem Bachelor und Master of Education für Lehramtsstudierende. Informationen hierzu finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.

„Mein Studium hat mich auf die religiöse Vielfalt der Gesellschaft aufmerksam gemacht. Auch in der Wirtschaft spielen multikulturelle Aspekte eine bedeutende Rolle. Ein zusätzlicher Bonus meiner Fächerkombination ist die tolle Einstellungschance als Lehrer an der Berufsschule."

Warum Katholische Theologie studieren?

Franziska Rauh studiert Katholische Theologie im Magister.

Von der Antike bis zu den religiösen Herausforderungen der Gegenwart: Im Studienfach Katholische Theologie erforschen Sie die Geschichte des christlichen Glaubens und setzen sich mit den Handlungs- und Denkweisen religiöser Menschen auseinander. Dabei geht die Theologie nicht nur beschreibend vor, sondern regt auch zur kritischen Bewertung an: Welchen Sinn haben Religion und Glaube für den Einzelnen und die Gesellschaft heute? Mit dieser Ausrichtung eröffnet Ihnen das Studium unter anderem Wege in kirchliche, schulische, politische, wirtschaftliche und journalistische Berufsfelder.

"Theologie ist für mich Geschichte, Philosophie, Sozial-, Literatur- und Kulturwissenschaft zugleich. Hier lerne ich, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Diese Themenvielfalt eröffnet viele Anknüpfungspunkte im Gespräch mit anderen Fächern. Das macht das Studium spannend."

Ein Studium, viele Vorteile

Persönlicher Blickwinkel
In der Theologie setzen Sie sich mit ihren eigenen Fragen und persönlichen Ansichten auseinander.

Perfektes Betreuungsverhältnis
Das Studium in Kleingruppen fördert Ihre individuellen Stärken in einem vertrauten Umfeld.

Vielfältige Themen- und Berufsfelder
Vertiefen Sie Ihr Wissen in einem der vielen spannenden Studienfächer und Praxisfelder.

Wichtige Informationen zum Aufbau des Studiengangs finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite und auf der Seite der Wirtschaftswissenschaften. Über das Bewerbungsverfahren und andere Studienmodalitäten informiert die Seite zum Studienangebot der Universität.