Katholische Theologie studieren an der JGU

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Theologiestudium an der JGU. Dozierende ermöglichen einen Einblick in die Studieninhalte und Studierende berichten über ihr Studium. Darüber hinaus erhalten Sie einige generelle Informationen über das Studium der Katholischen Theologie an der JGU.

In diesem Video ermöglicht Ihnen Dipl.-Theol. Mirjam Hake einen Überblick über die inhaltliche Ausrichtung des Studiums der Katholischen Theologie: Zum Video

Über die sprachlichen Voraussetzungen informiert Frau Dr. Christina Kreuzwieser in diesem kurzen Video: Zum Video

Allgemeine Informationen zur Katholisch-Theologischen Fakultät und zum Studienstandort Mainz erhalten Sie von Frau Dekanin Prof. Dr. Heike Grieser: Zum Video

Einige Dozierende geben Ihnen in diesen Videos die Möglichkeit, sich mit den Inhalten der einzelnen theologischen Disziplinen vertraut zu machen:

Altes Testament (Prof. Dr. Thomas Hieke): Zum Video

Neues Testament (Dr. Michael Hölscher): Zu den Fachinhalten

Alte Sprachen (Dr. Christina Kreuzwieser): Zum Video

Moraltheologie (Prof. Dr. Stephan Goertz): Zum Video

Kirchengeschichte (Lic. Theol. Manuel Krumbiegel und Mag. Theol. Maximilian Künster): Zum Video

Religionspädagogik (Prof. Dr. Stefan Altmeyer): Zum Video

In den folgenden Videos teilen Studierende der verschiedenen Studiengänge ihre Erfahrungen:

Hannah Weber berichtet über den Lehramtsstudiengang Katholische Religionslehre: Zum Video

Ihre Erfahrungen mit Theologie im Beifach teilt Sophie Flörchinger: Zum Video

Martha Linck und Franziska Reiss berichten über den Magister-Studiengang: Zum Video

Das Angebot THEOLOGIE Live ist ein vielfältiges Angebot, das sich insbesondere an Schüler*innen der Oberstufe richtet. Neben einem YouTube-Kanal, auf dem Theologen und Theologinnen auf aktuelle Fragen aus dem Religionsunterricht der Oberstufe antworten, gibt es auch die Möglichkeit direkt mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen über das Angebot finden Sie hier

Zum YouTube-Kanal geht es hier

Wenn Sie sich weiter über die Katholisch-Theologische Fakultät informieren wollen, dann können Sie dies auf diesen Seiten tun:

Instagram-Kanal der Katholisch-Theologischen Fakultät: hier

Instagram-Kanal der Fachschaft Katholische Theologie: hier