Katholische Theologie (Bachelor of Arts)

Eine gute Kombi: Theologie als Kern- & Beifach im Bachelor

Franziska Rauh studiert Literaturwissenschaft und Katholische Theologie im Zwei-Fächer-Bachelor.

Der Studiengang Katholische Theologie kann als Kernfach oder Beifach im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz belegt werden. Diese Kombination ermöglicht es Ihnen, die vielfältigen Fragestellungen, Themen und Zugänge der Theologie gewinnbringend mit einem zweiten Fach zu verbinden. Auf diese Weise können Sie Ihre persönlichen Interessen vertiefen und ein individuelles Profil für Ihre berufliche Zukunft entfalten.

Wichtige Informationen zu Kern- und Beifach finden Sie auf der rechten Seite im Downloadbereich.

„Zwei Fächer zu studieren, ist sehr reizvoll: Literaturwissenschaft und Theologie ergänzen sich zum Beispiel wunderbar! Die Theologie untersucht, wie die Menschen ihre Geschichte mit Gott erzählen. Umgekehrt sind Religionsgeschichte und Ethik große Themen der Weltliteratur.“

Warum Katholische Theologie studieren?

Lukas Walther studiert Theologie im Magister.

Von der Antike bis zu den religiösen Herausforderungen der Gegenwart: Im Studienfach Katholische Theologie erforschen Sie die Geschichte des christlichen Glaubens und setzen sich mit den Handlungs- und Denkweisen religiöser Menschen auseinander. Dabei geht die Theologie nicht nur beschreibend vor, sondern regt auch zur kritischen Bewertung an: Welchen Sinn haben Religion und Glaube für den Einzelnen und die Gesellschaft heute? Mit dieser Ausrichtung eröffnet Ihnen das Studium unter anderem Wege in kirchliche, schulische, politische, wirtschaftliche und journalistische Berufsfelder.

„Das Theologiestudium verbindet wissenschaftliches Nachdenken und persönlichen Glauben. Mich mit fremden Standpunkten zu beschäftigen, andere Menschen zu begeistern und mich ab und an auch von ihren Ansichten überzeugen zu lassen: Das gefällt mir an der Theologie!"

Ein Studium, viele Vorteile

Persönlicher Blickwinkel
In der Theologie setzen Sie sich mit ihren eigenen Fragen und persönlichen Ansichten auseinander.

Perfektes Betreuungsverhältnis
Das Studium in Kleingruppen fördert Ihre individuellen Stärken in einem vertrauten Umfeld.

Vielfältige Themen- und Berufsfelder
Vertiefen Sie Ihr Wissen in einem der vielen spannenden Studienfächer und Praxisfelder.

Wichtige Informationen zum Aufbau des Studiengangs finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite. Über das Bewerbungsverfahren und andere Studienmodalitäten informiert die Seite zum Studienangebot der Universität.