Studienbüro & Prüfungsamt

Informationen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Wintersemester 2020/2021

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

für Ihre Information in den vielfältigen Fragen am Anfang des Studiums steht Ihnen eine eigens dafür erstelle Informationsschrift zur Verfügung. Sie finden sie sowohl hier: "Studienanfänger" als auch in der linken Spalte unter dem Link "Studienanfänger" im Bereich "Allgemeines" als Hinweise für Studienanfänger- innen WS 2020/2021.

 

Prüfungen im Wintersemester 2020/2021

Liebe Studierende und Lehrende der Kath.-Theol. Fakultät,

mit Blick auf die außergewöhnliche Situation im Wintersemester 2020/2021 besteht auch für die Durchführung der Prüfungen am Ende des Semesters wieder ein zusätzlicher Informationsbedarf.

Dazu stellen wir Ihnen rechtzeitig unter dem Link Prüfungen Wintersemester 2020/2021 die erforderlichen  Mitteilungen zur Verfügung. Bitte nehmen Sie dieses Angebot wahr und achten Sie auch auf die Aktualisierungen zu den einzelnen Informationen.

Das Studienbüro

Taubertsberg III, Eingang Wallstraße 7a; Erdgeschoss

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir darum, alle Anfragen mit E-Mail oder in den genannten Zeiten telefonisch zu stellen. Außerdem werden in den Sprechzeiten nur schriftliche Ausfertigungen von Dokumenten ausgegeben, wenn deren Zustellung mit der Post nicht fristgerecht erfolgen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 Dr. Thomas Berger
Akademischer Direktor, Dekanatsreferent, Leiter des Studienbüros,
Studienberatung für alle Studiengänge (bes. auch Studienanfänger und Hochschulortwechsler)

R 00 216; Telefon: 06131 / 39 - 22745; E-Mail: tberger@uni-mainz.de

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit (Telefon): Di, 10:00 - 10:45 Uhr, Mi, Do, jeweils von 10:00 - 12:00 Uhr

Verkürzte Sprechzeiten (---)

Feriensprechzeiten:

September

Mittwoch, 30. September 2020   

Oktober

Mittwoch, 7. Oktober 2020        

Dienstag, 20. Oktober 2020         Mittwoch, 21. Oktober 2020          Donnerstag, 22. Oktober 2020

Dienstag, 27. Oktober 2020         Mittwoch, 28. Oktober 2020          Donnerstag, 29. Oktober 2020

 jeweils von 10-12 Uhr und nach persönlicher Terminvereinbarung (nach Möglichkeit telefonisch!)

Änderungen bleiben vorbehalten!

 

Cristina Sofia Gliwitzky
Mitarbeiterin im Studienbüro und Prüfungsamt [bes. für die lehramtsbezogenen Studiengänge Bachelor of Education (B.Ed.) und Master of Education (M.Ed.)]; Studien- und Prüfungsverwaltung in JOGU-StINe für alle Studiengänge

R 00 222; Telefon: 06131 / 39 - 20118; E-Mail: gliwitzky@uni-mainz.de

Sprechzeiten: Do, 10:00 - 12:00 Uhr und Fr, 10:00 - 12:00 Uhr.

 

Dr. Uwe Glüsenkamp
Mitarbeiter im Studienbüro und Prüfungsamt

R 00 522; Telefon: 06131 / 39 22215; E-Mail: gluesenkamp@uni-mainz.de

Aktuelle Informationen aufgrund des Coronavirus

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende,

alle Lehrveranstaltungen, die eine persönliche Anwesenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer voraussetzen, sind – vorerst –  ausgesetzt. Der Vorlesungsbeginn ist auf Montag den 2. November 2020 verschoben worden. 

Studienanfängerinnen und Studienanfänger finden alle wichtigen Informationen in der linken Spalte unter dem Link "Studienanfänger".

Informationsseiten zu Corona für Studierende

Umfassende Informationen zu Beginn (Lehrveranstaltungsbeginn), Organisation (Anmeldung mit JOGU-StINe), Gestaltung und Durchführung des Studiums (Digitales Lehrangebot, Präsenzlehre) in Zeiten der  Corona-Pandemie für Bewerber*innen, Erstsemester und Studierende auf dem Portal Studium sind nun online: www.studium.uni-mainz.de/corona.

Wichtiger Hinweis für die Abmeldung von Hausarbeiten, die als Prüfungsleistungen/Studienleistungen in den modularisierten Studiengängen zu erbringen sind:
Die Abmeldung einer Hausarbeit, die als Prüfungs- bzw. Studienleistung zu erbringen ist, erfolgt nur über das Studienbüro und in Rücksprache mit dem zuständigen Prüfer/der zuständigen Prüferin. Gegebenenfalls ist ein neu vereinbarter Abgabetermin durch den Prüfer/die Prüferin dem Studienbüro mitzuteilen.

Mit Blick auf die Regelung in der Teilrahmenprüfungsordnung § 2 Abs. 4 Nr. 2:
"Die Abmeldung von einer Prüfung ist für Studierende bis zu 48 Stunden vor dem Prüfungstermin ohne Angabe von Gründen möglich. Dies gilt auch für Wiederholungsprüfungen."
ist zu beachten, dass bei Hausarbeiten der Prüfungstermin mit der Ausgabe des von der Prüferin oder dem Prüfer gestellten Themas beginnt. Eine Abmeldung ohne Gründe ist also nur vor Ausgabe des Themas möglich. [Verbindliche Auskunft der Abteilung Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz]

Für die Durchführung von Beratungsgesprächen bitten wir Sie zu beachten:
Eine persönliche Studienberatung wird bis auf weiteres nur telefonisch oder mit E-Mail durchgeführt. Die Räume des Studienbüros sind für persönliche Beratungsgespräche geschlossen.
Wir verweisen einstweilen auch auf die Informationsbroschüre, die Sie unter dem Titel „Informationen für Studieninteressierte, Studienanfänger/innen“
als pdf-Datei zusammen mit verschiedenen weiteren Informationen auf folgender Seite finden:
https://www.kath.theologie.uni-mainz.de/studienanfaenger/

Für eine persönliche Beratung steht Ihnen das Studienbüro telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cristina Gliwitzky und Dr. Thomas Berger


 

 

Aktuelle Hinweise

 

Nutzung der Martinus-Bibliothek Mainz
Die Wissenschaftliche Diözesanbibliothek "Martinus-Bibliothek" Mainz verfügt über einen sehr guten und umfangreichen Bestand an theologisch-geisteswissenschaftlicher Literatur. Sie liegt inmitten der Mainzer Altstadt hinter dem Dom.
Zu den Schwerpunkten Theologie, Philosophie, Kirchengeschichte, besonders des Mainzer Raumes, und Quelleneditionen tritt neueste Literatur zu religiösen, ethischen und gesellschaftlichen Zeitfragen hinzu.
Ergänzt wird das aktuelle Printangebot durch digitale Angebote, die beide über den im HEBIS-Verbund integrierten Bibliothekskatalog (https://opac.ub.uni-mainz.de/DB=9/) recherchierbar sind.
Die Studierende der Johannes Gutenberg-Universität, insbesondere der Katholisch-Theologischen Fakultät, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Angebote der Martinus-Bibliothek wahrzunehmen (www.martinus-bibliothek.de).
Benutzung und Ausweis sind kostenlos. Die aktuellen Bestände sind in der Regel ausleihbar. Der Lesesaal bietet 20 ruhige Arbeitsplätze und eine Präsenzbibliothek mit grundlegenden Werken. Außerdem ergänzen Kopier- und Scanmöglichkeiten sowie kostenloses WLAN das Angebot.
Unser Altbestand bis 1850 umfasst alle Wissenschaftsgebiete. Dazu gehören auch ca. 1000 Inkunabeln und Postinkunabeln, ca. 250 Handschriften, 300 Handschriftenfragmente und 500 Grafiken. Bitte beachten Sie den folgenden Hinweis in der aktuellen Lage:

Liebe Benutzerinnen und Benutzer der Martinus-Bibliothek

seit Dienstag, dem 28.07.2020, ist die Martinus-Bibliothek wieder für Sie geöffnet:

  • Ausleihe und Rückgabe inklusive Fernleihe vor Ort  in der Bibliothek  Mo-Fr 9-12.30 und 13.30-18 Uhr
  • Anfragen, Beratung und Information über eMail und Telefon (06131 / 266-222) Mo-Fr 9-12.30 und 13.30-18 Uhr
  • Bibliothek als Lernort: Lesesaalöffnung in Vorbereitung
  • digitales Angebot: u.a. Nationallizenzen, Einspielung von Open Access-Angeboten und kombinierte Online&Print-Lizenzen
  • Plätze zum Recherchieren, Kopieren und Scannen leider zur Zeit noch gesperrt,
    aber Kopier-/Scanaufträge für 0,10 € pro Seite möglich

Ihre und Eure Martinus-Bibliothek.