Die Hinweise auf dieser Seite wurden im Rahmen des GLK-Projektes „IntWiss“ zusammengestellt.
Zur Einführung in die kompetenzorientierte Lehre empfiehlt sich die Handreichung des ZQ Mainz "Kompetenzorientierung in der Hochschullehre".
Kollegialer Austausch
Bekannt ist, dass der kollegiale Austausch bei der Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenzen eine tragende Rolle spielt. In diversen Untersuchungen bewerten befragte Lehrende das kollegiale Coaching hinsichtlich des Effektes im Vergleich mit anderen Unterstützungsformaten als sehr hilfreich oder sogar als das Element, welches ihnen den größten Nutzen gebracht hat.
Daher sind auch im Projekt „IntWiss“ die Lehrenden ausdrücklich eingeladen, sich kollegial auszutauschen und zu unterstützen. Dies geschieht auch über den Förderzeitraum des Projektes hinaus in einer kollegialen Austauschgruppe, die sich regelmäßig trifft.
Teil des kollegialen Austauschs können auch gegenseitige Lehr-Hospitationen sein.
Unterstützung für den kollegialen Austausch:
- Empfehlungen zu möglichen Inhalten und einer Struktur von Gruppentreffen
- Empfehlungen zur Durchführung einer kollegialen Hospitation
- Beobachtungsbogen für die kollegiale Hospitation
- Leitfaden zum Peer-Coaching
Materialien
Didaktische Methoden:
Mit Hilfe der Liste Kompetenzen⇔Didaktische Methoden können Sie sich einen Überblick verschaffen über didaktische Methoden und Handouts für Studierende, die für den Erwerb bzw. die Vermittlung der IntWiss-Methodenkompetenzen geeignet sind. Alle dort aufgeführten Methoden finden Sie in dieser Methodensammlung, die genannten Handouts finden Sie hier.
In nachfolgenden Methodensammlungen können Sie weiter stöbern:
- Aktivierende didaktische Methoden für Seminare und Übungen sowie
- Aktivierende didaktische Methoden für Vorlesungen und Großgruppen (mit freundlicher Genehmigung durch das Hochschuldidaktische Kompetenzzentrum der JLU Gießen, Dr. Gabi Dübbelde)
- Umfangreicher Methodenkoffer, sehr übersichtlich sortiert nach den Phasen des didaktischen Dreischritts (mit freundlicher Genehmigung der TU Berlin, Dr. Björn Kiehne)
Schreibaufgaben:
Mit Hilfe der Handreichung zur Erstellung von Schreibaufgaben können Sie Schreibaufgaben gezielt mit Blick auf die jeweils zu erwerbenden Methodenkompetenzen entwerfen. In dieser Handreichung finden Sie auch Beispiele für ausformulierte Schreibaufgaben.
Nicht jede*r geht gleich an Schreibprojekte und wissenschaftliche Arbeiten heran: Hilfreich kann es daher auch sein, mit den Studierenden über die verschiedenen Schreibtypen zu reflektieren. Nutzen Sie dazu den Schreibtypentest (mit Auswertung) sowie eine Handreichung für Studierende, die den unterschiedlichen Schreibprozess der Schreibtypen zum Gegenstand hat.
Lesestrategien:
Um Studierende bei der Beschäftigung mit wissenschaftlichen Texten zu unterstützen, bietet die Schreibwerkstatt eine Auswahl von Lesestrategien an, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingeübt werden können. Hier finden Sie ein Beispiel für einen Lektürebogen, der von Studierenden zur Sitzungsvorbereitung in Lektüreübungen ausgefüllt werden kann.
Kompetenzorientiert prüfen:
- Handreichung des ZQ Mainz Kompetenzorientiert Prüfen
Diverse Themen:
- Im Downloadcenter für inspirierte Lehre (ein Angebot der Hochschuldidaktik der Ruhr-Universität
Bochum) finden sich viele Materialien und Tipps, z.B. zu Präsentationstechniken, zum Aktivieren und
Motivieren von Studierenden oder zu Lehr- und Lernzielen - Lernförderliches Feedback geben bzw. lernförderliches Peer-Feedback ermöglichen (eine
Handreichung des ZQ Mainz) - Portfolio und Lerntagebuch als lernprozessunterstützende Werkzeuge und ggf. Prüfungsformen (eine Handreichung des ZQ Mainz)
- Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit - wann ist welche Sozialform effektiv? (Text auf der Plattform "einfachlehren" der TU Darmstadt)
Info-Letter
Die IntWiss-Info-Letter bieten Lehrenden kurz und knapp aufbereitete Informationen, Tipps und Hinweise zu ausgewählten Themen der Kompetenzorientierung.
- Info-Letter 1: Impulse zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von kompetenzorientierten Lehrveranstaltungen
- Info-Letter 2: Lernziele: Anwendung, Potenzial, Grenzen
- Info-Letter 3: Feedback in der Lehre
- Info-Letter 4: Konzentrierte Aufmerksamkeit und digitale Medien
- Info-Letter 5: Digitale Lehre
- Info-Letter 6: Methodenkompetenzen messen
Dokumentationen zu Veranstaltungen im Rahmen des GLK-Projektes
- Referat und Mini-Workshop von Frau Dr. Nora Hoffmann, Leiterin des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt, auf der Auftaktveranstaltung zum Projekt „IntWiss“. Thema: „Gründe für die systematische Vermittlung von Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens in der Fachlehre der Katholischen Theologie“ – laden Sie sich hier die Präsentation herunter.
- IntWiss-Mini-Workshop: "Wissenschaftliche Methodenkompetenzen wie nebenbei lehren" vom 22.10.19 – laden Sie sich hier die Präsentation herunter.
- IntWiss-Web-Workshop "Aktivierung in digitaler Lehre" vom 03.06.20 - laden Sie sich hier die Präsentation herunter.
Literaturhinweise
- Lammers, K./von Stosch, K. (2014): Arbeitstechniken Theologie. Paderborn (Inhaltsverzeichnis)
- Raffelt, A. (2008): Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten. Freiburg et al. (7. Aufl.) (Info)
- Scheuermann, U. (2012): Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen & Toronto (Inhaltsverzeichnis)
- Scheidler, M./Reis, O. (2008): Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? Berlin et al. (Info)
- Bruckmann, F./Reis, O./Scheidler, M. (Hrsg.) (2011): Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie.
Konkretion - Reflexion - Perspektiven. Berlin (Info und Inhaltsverzeichnis) - Reis, O. (2014): Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/innenausbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform. Berlin et al. (Info)
- Dausner, R./Enxing, J. (Hrsg.) (2014): Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie. Berlin et al. (Info und Inhaltsverzeichnis)
- Bock, F./Handschuh, C./Henkelmann, A. (Hrsg.) (2015): Kompetenzorientierte Kirchengeschichte
Hochschuldidaktische Perspektiven "nach Bologna". Berlin et al. (Info)