Aktuelles Forum Sozialethik: „Pflege in Deutschland – zwischen familialer Solidarität und strukturellem Notstand“.

Mittwoch, 20.06.2018, 16:15-17:45 Uhr,

Raum 01-624, Forum universitatis 6

Aktuelles Forum

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip, Luisa Fischer M.A.

Erneut ist wieder eine Diskussion um den strukturellen Pflegenotstand in Deutschland entfacht. Die Bundesregierung will 13.000 neue Stellen in der Alten- und Krankenpflege schaffen, während gleichzeitig bundesweit mindestens 36.000 Stellen auch wegen fehlender Fachkräfte nicht besetzt sind.

Bei alledem sind es die Familienangehörigen, die einen Großteil der Unterstützungs- und Pflegeleistungen für Pflegebedürftige übernehmen. Überwiegend in eigener Verantwortung, häufig unterstützt durch ambulante Pflegedienste können sie den Wunsch vieler kranker und pflegebedürftiger Menschen nach einer häuslichen Versorgung gewährleisten. Dies führt sie aber nicht selten an den Rand ihrer Belastungsgrenze.

Im Aktuellen Forum wollen wir über die Bedingungen der Pflege in Deutschland und die damit verbundenen ethischen Herausforderungen ins Gespräch kommen. Als Gesprächspartner/innen stehen uns dabei zur Verfügung:

• Stephanie Wiescholek, Evangelische Hochschule Darmstadt
    zu ihrer Forschung über ambulant betreute Wohngemeinschaften für Demenzerkrankte und die Auswirkungen auf Angehörige
  • Dr. Uwe Glüsenkamp, Universität Mainz
    über die Erfahrungen eines gesetzlichen Betreuers für eine pflegebedürftige Bekannte
  • Nadia José-Dunkel und Beate Schywalski, Diözesan-Caritasverband Mainz
    über die strukturellen Herausforderungen und das Zusammenspiel zwischen privaten und institutionellen Pflegeleistungen

Eine Einführung in die Debatte übernimmt Prof. Dr. Gerhard Kruip. Luisa Fischer moderiert die Diskussionsrunde.