Gefangener seiner Vorurteile – Erklärung der Sprecher der deutschen Arbeitsgemeinschaft Moraltheologie zur Analyse Joseph Ratzingers/Benedikt XVI. zum sexuellen Missbrauch

Die Arbeitsgemeinschaft Moraltheologie nimmt zum Artikel von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. im Klerusblatt Stellung. Neben dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, Prof. Dr. Christof Breitsameter von der Ludwig-Maximilians-Universität München München, hat als zweiter Sprecher Prof. Dr. Stephan Goertz aus Mainz die Erklärung unterzeichnet.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hatte in einem Artikel für das Klerusblatt analysiert, wie es zur Missbrauchskrise der Katholischen Kirche kommen konnte. Der von Ratzinger kritisierte und 1991 verstorbene deutsche Moraltheologe Franz Böckle war ebenfalls Mitglied der Arbeitsgemeinschaft.

Die Erklärung finden Sie auf feinschwarz.net und auf der Homepage der AG-Moraltheologie.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2019