Das Projekt „IntWiss“: jetzt auch mit Homepage

Bei dem Projekt „Integration einer durchgängigen Vermittlung von Methodenkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens in die Fachlehre der Katholischen Theologie“ – kurz „IntWiss“ – handelt es sich um ein vom Gutenberg-Lehrkolleg gefördertes innovatives Lehrprojekt. Ausgangspunkt des Projektes ist die komplexe Herausforderung, Studierende beim Erwerb von wissenschaftlichen Methodenkompetenzen koordiniert, transparent und im Zeichen einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik zu unterstützen. Dies wiederum kann nur gelingen, wenn der Erwerb von Methodenkompetenzen mit dem Erwerb von Fachwissen lehrdidaktisch verschränkt wird. In der Lehre der Fakultät „Katholische Theologie“ soll das Projekt einen Innovationsschub in der Breite geben.

Dafür wurden zunächst die relevanten wissenschaftlichen Kompetenzen identifiziert und systematisiert, woraus eine Kompetenzliste entstand, welche die wissenschaftlichen Methodenkompetenzen umfasst, die Studierende nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Mag. Theol./M.Ed. Katholische Religionslehre erworben haben sollen. Diese Kompetenzen wurden wiederum Lehrveranstaltungen der verschiedenen Module zugeordnet. Innovativ ist hierbei, dass der Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen nicht nur für den Beginn des Studiums vorgesehen ist, sondern den gesamten Studienverlauf durchzieht.

Dr. Regina Abeld

Die Kompetenzliste und das Kompetenzverortungsmodell wurden im Juli 2018 vom Fakultätsrat der Katholisch-Theologischen Fakultät beschlossen. Die beiden Dokumente fungieren zugleich als Arbeitshilfen einer durchgängigen Vermittlung von Methodenkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens für die Lehrenden. Ziel des bis zum 31.12.2020 laufenden Projektes ist die unterstützende Begleitung der Lehrenden bei der Implementierung sowie die Evaluation des Projektes. Dafür wurde Frau Dr. Regina Abeld als wissenschaftliche Mitarbeiterin eingestellt.

Auf der für das Projekt angelegten Homepage finden sich Informationen und Wissenswertes rund um das Projekt sowie unterstützende Tipps und Hinweise für die Lehrenden der Fakultät.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2019