Dies Academicus der Katholisch-Theologischen Fakultät und des Bischöflichen Priesterseminars

Am Mittwoch, den 17. November 2021, beging die Katholisch-Theologische Fakultät zusammen mit dem Bischöflichen Priesterseminar St. Bonifatius Mainz erstmals wieder nach mehr als zweijähriger Unterbrechung ihren traditionellen Dies Academicus.
Pandemiebedingt fand nicht nur die Eucharistiefeier, sondern auch der anschließende akademische Festakt in der Augustinerkirche statt.

Nach einem Rückblick der Dekanin, Prof. Dr. Heike Grieser, auf wichtige Ereignisse der Fakultät in den vergangenen zwei Jahren präsentierte der Subregens des Priesterseminars, Dr. Sebastian Lang, in seinem Kurzvortrag zum Thema „Ein fremdes Leben im eigenen – Was uns das Leben Jesu angehen kann“ Ergebnisse seiner im Rahmen der Feier auch mit einem Preis ausgezeichneten Dissertation.
Im Anschluss überreichte die Dekanin den Absolventinnen und Absolventen aus den verschiedenen Studiengängen ihre Urkunden und Zeugnisse, nahm die Ehrung von Absolventinnen und Absolventen der Fakultät anlässlich ihres 50-jährigen bzw. 25-jährigen Promotionsjubiläums vor und überreichte Preise für herausragende Master- und Magisterarbeiten. Außerdem nahm sie die Vergabe des Sprachpreises der Katholisch-Theologischen Fakultät vor und überreichte den Lehrpreis der Johannes Gutenberg-Universität an Herrn Andreas Menne (Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Seminars für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion). Die Absolventinnen und Absolventen, die Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Geehrten finden Sie hier.

Bilder zum Dies Acedemicus 2021

Die Katholisch-Theologische Fakultät und das Bischöfliche Priesterseminar St. Bonifatius Mainz gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen, Preisträgerinnen und Preisträgern sowie den Geehrten sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2021