Dies Academicus der Katholisch-Theologischen Fakultät

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022, beging die Katholisch-Theologische Fakultät ihren traditionellen Dies Academicus.

Im Anschluss an einen Wortgottesdienst fand auch die akademische Feier unmittelbar in der Katholischen Hochschulkirche St. Albertus (KHG) statt.

In seinem Kurzvortrag zum Thema „‚Resident aliens‘: Klinikseelsorge in Zeiten von Corona“ gab dabei der Leiter der katholischen Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin Mainz, Dr. Jürgen Janik, einen anregenden Einblick in Themenfelder seiner Tätigkeit und in Ergebnisse seiner an der Schnittstelle von Moraltheologie und Pastoraltheologie angesiedelten Dissertation.

Die Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Heike Grieser, überreichte den Absolventinnen und Absolventen aus den verschiedenen Studiengängen ihre Urkunden und Zeugnisse und nahm für Frau Dr. Urszula Pękala den Akt der Habilitation im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte und für den wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fach Fundamentaltheologie, Herrn Dipl.-Theol. Daniel Rothe, den Akt der Promotion vor. Außerdem standen die Vergabe des Sprachpreises der Katholisch-Theologischen Fakultät und die Ehrung von Absolventen der Fakultät anlässlich ihres 50-jährigen bzw. 25-jährigen Promotions- oder Habilitationsjubiläums auf dem Programm.

Die Absolventinnen und Absolventen sowie die Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier.

Bilder zum Dies Academicus am 18. Mai 2022 finden Sie hier.

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen, dem Preisträger und den Geehrten sehr herzlich und wünscht ihnen alles Gute!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2022