75. Jahrestagung vom 13. – 15. April 2023 – Specialis vera filia? Das (Erz-)Bistum Mainz und Rom –

Die 75. Jahrestagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte wird vom Bistum Mainz ausgerichtet. Sie findet vom 13. bis 15. April 2023 statt und steht unter dem Thema "Sepcialis vera filia? Das (Erz-)Bistum Mainz und Rom".

Die "besondere Tochter der römischen Kirche" wird das goldene Mainz erstmals 1150 auf dem ersten Mainzer Stadtsiegel genannt. Die Versinschrift auf dem Ziborium des mittelalterlichen Hochalters im Mainzer Dom erweiterte dies zur "besonderen, wahren Tochter". tatsächlich war das Verhältnis der Mainzer Kirche zu Rom speziell. Der Name von Erzbischof Bonifatius stand für das Programm einer romverbundenen fränkischen Landeskirche, die Mainzer Sakraltopographie bezog sich auf Rom und im 19. Jahrhundert wurde Mainz zum Zentrum einer romorientierten "ultramodernen" Theologie und Kirchenpolitik. Zugleich gab es aber immer auch Konflikte mit "Rom" - zur Zeit der Reichskirche wie auch im 19. und 20. Jahrhundert. Die Tagung leuchtet dieses Spannungsverhältnis mit exemplarischen Schlaglichtern aus.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2023