Ein Studium voller unterschiedlicher Perspektiven…

...Das haben die Studierenden des Theologischen Grundkurses, der zu Beginn des Wintersemesters 2023/2024 vom 16. bis zum 20. Oktober 2023 erneut im Bischöflichen Priesterseminar in Mainz stattgefunden hat, sowohl in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen der theologischen Fächer als auch in persönlichen Gesprächen in dieser Woche erlebt.

Dabei standen die Wechselwirkungen zwischen persönlichem Glauben, kirchlicher Lehre und wissenschaftlich-theologischer Arbeit im Mittelpunkt. Die beiden Tutorinnen Paula Schöttke und Céline Klingel boten den Studierenden einen Einblick in verschiedene Fachdisziplinen, um über Religion – Glaube –  Christentum, Jesus Christus und die gesellschaftliche Verantwortung der Kirche zu diskutieren.

Der theologische Grundkurs wurde durch selbstgestaltete Morgenimpulse der Studierenden, gemeinsame Mittagspausen im Bischöflichen Priesterseminar und durch einen Besuch in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) und in der Cityseelsorge Mainz abgerundet.

Die Teilnehmenden sind nach einer vielfältigen Woche für das kommende Wintersemester an unserer Fakultät gut vorbereitet und freuen sich darauf, sich nun intensiver mit den verschiedenen Fachdisziplinen auseinanderzusetzen und Theologie unter verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven zu betrachten.

Auf dem Bild sind (von links nach rechts):

Johannes Wolff, Céline Klingel, Lara Görgen, Paula Schöttke, Benjamin Vettermann

Bericht: Paula Schöttke und Céline Klingel

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2023