Dr. Christina Kreuzwieser erhält Lehrpreis der JGU

Beim diesjährigen „Dies Legendi“ des Gutenberg Lehrkollegs erhielt die Sprachdozentin der Katholisch-Theologischen Fakultät, Frau Dr. Christina Kreuzwieser, den Lehrpreis der JGU, mit dem qualitativ hochwertige Lehre ausgezeichnet wird.

Damit werden die Kurse in den Alten Sprachen gewürdigt, die Dr. Christina Kreuzwieser nach dem didaktischen Modell des „Flipped Classroom“ konzipiert. So kann an vorhandenes Wissen der Studierenden angeknüpft und gleichzeitig durch die Kombination von Erklärvideos und Präsenzsitzungen aktives, verstehendes Lernen in einem individuellen Lerntempo gefördert werden. Hierbei versteht sie es, die Inhalte der theologischen Fachveranstaltungen geschickt mit dem Erwerb der Sprachkenntnisse zu verknüpfen, sodass die erwerbbaren Kompetenzen weit über Übersetzungskompetenzen hinausgehen und Synergieeffekte genutzt werden.

Die Fakultät gratuliert Dr. Christina Kreuzwieser zu dieser Auszeichnung und bedankt sich für ihren Einsatz.

Bericht: David Schwab Foto: Paula Schöttke

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Archiv 2023