Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Bentz wird Erzbischof von Paderborn

Am 09.12.2023 um 12 Uhr wurde im Hohen Dom zu Paderborn öffentlich bekannt gegeben, dass der Absolvent der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Dr. Udo Markus Bentz, zum Erzbischof von Paderborn gewählt und von Papst Franziskus bestätigt worden ist. Die Fakultät freut sich und wünscht Dr. Udo Markus Bentz von Herzen Gottes reichen Segen und viel Freude bei seiner Arbeit für die Verkündigung des Evangeliums.

Wie der Heilige Martin, Patron des Bistums Mainz, und der Heilige Liborius, Patron des Erzbistums Paderborn, Freunde waren, so hoffen wir auf bleibende und neue Verbundenheit zwischen Mainz und Paderborn, zwischen der Katholisch-Theologischen Fakultät der JGU Mainz und dem designierten Erzbischof Dr. Bentz. Mögen seine Neugier und Herzensoffenheit, seine geistige Weite und sein rheinisches Frohgemüt auch im Norden segensreich wirken. Wir wünschen ihm und den Schwestern und Brüdern im Erzbistum Paderborn alles Gute!