Bischof Peter Kohlgraf wird Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer hat Bischof Dr. habil. Peter Kohlgraf zum Honorarprofessor für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität bestellt.Die Urkunde wurde Bischof Kohlgraf vom Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität, Universitätsprofessor Dr. Georg Krausch, am 29. Januar 2024 im Beisein der Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universitätsprofessorin Dr. Heike Grieser, überreicht.

Zum Vormerken: Die öffentliche Antrittsvorlesung wird voraussichtlich am 29. Mai 2024 um 16 Uhr in den Räumen T1/T2 des Fachbereichs 01 (Katholische Theologie und Evangelische Theologie) im Gebäude am Taubertsberg (Wallstr. 7/7a, 55122 Mainz) stattfinden.

Bischof Dr. Kohlgraf ist ein ausgewiesener Pastoraltheologe. Nach seinen theologischen Studien in Bonn und Salzburg wurde er im Jahr 2000 mit einer Dissertation im Fach „Alte Kirchengeschichte und Patrologie“ zum Dr. theol. promoviert. Im Oktober 2010 erfolgte die Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, mit der ihm auch die Venia Legendi für das Fach „Pastoraltheologie“ verliehen wurde. Zum Wintersemester 2012/13 trat er die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule Mainz an. Im März 2017 erhielt er einen Ruf auf die Professur für Pastoraltheologie (W 2) an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg, den er jedoch wegen der zeitgleich erfolgten Wahl und Ernennung zum Bischof von Mainz ablehnte.

Peter Kohlgraf hat mehrere Jahre als Religionslehrer an verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen gewirkt und verfügt über die staatliche Unterrichtsgenehmigung für die gymnasiale Oberstufe/Sekundarstufe II.

Dr. Kohlgrafs wissenschaftliches Oeuvre umfasst sechs Monographien sowie mehr als 50 Aufsätze zu aktuellen pastoraltheologischen und religionspädagogischen Fragestellungen. In den neun Semestern als Professor an der Katholischen Hochschule Mainz hat er die Pastoraltheologie in der ganzen Breite gelehrt. Seit dem Sommersemester 2022 ist Bischof Dr. Kohlgraf Lehrbeauftragter unserer Fakultät. In diesem Wintersemester führt er u. a. eine Lehrveranstaltung zum hochaktuellen Thema „Aufklärung von sexuellem Missbrauch in der Kirche“ durch.

Seit August 2017 ist Dr. habil. Peter Kohlgraf Bischof von Mainz. Er pflegt ein gutes Einvernehmen mit unserer Fakultät und hat sich für deren Belange stets eingesetzt. Seinen Stellungnahmen und Predigten ist anzumerken, wie sehr er auf die reflexive und kritische Kraft der Theologie zurückgreift. Mittlerweile hat sich Bischof Dr. Kohlgraf über die Diözese Mainz hinaus ein beachtliches Renommée erarbeitet. Im Oktober 2019 erfolgte die Wahl zum Präsidenten von Pax Christi Deutschland, seit September 2021 ist er Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz. In der kirchlichen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit ist er ein anerkannter Gesprächspartner.

Als Katholisch-Theologische Fakultät freuen wir uns über die Ernennung von Bischof Dr. Kohlgraf zum Honorarprofessor und gratulieren herzlich. Seine weitere Mitarbeit in der Lehre an unserer Fakultät wird eine große Bereicherung bleiben.

Bericht: Philipp Müller; Thomas Hieke

Zur Pressemitteilung der Universität

Mainz, Johannes Gutenberg-Universität. Der Präsident der JGU Georg Krausch ernennt Bischof Peter Kohlgraf zum Honorarprofessor © Bernd Eßling 29.01.2024