Erstsemester-Infos Sommersemester 2024

Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger!

Herzlich willkommen zu Ihrem Theologiestudium an unserer Fakultät! Damit Sie bestmöglich in Ihr Studium starten, haben wir nachfolgend ein paar Hinweise zusammengestellt.

Zu Beginn des Sommersemesters erhalten Sie eine Begrüßungsmail, die Sie in einen gemeinsamen Moodle-Kurs einlädt. Dort lernen Sie bereits virtuell Ihre neuen Mitstudierenden, studentische Mitglieder der Fachschaft und Ihre ersten Dozentinnen und Dozenten kennen. In diesem Rahmen können Sie kontinuierlich Wichtiges klären. Ihren Kurs für das Jahr 2024 finden Sie hier. Bitte schauen Sie sich alles durch und nutzen Sie die für Sie passenden Angebote. Das digitale Kennenlernen ersetzt natürlich nicht die persönlichen Kontakte: Besuchen Sie die Lehrveranstaltungen und machen Sie reichlich von allen Sprechstundenangeboten sowie weiteren Gelegenheiten des Kennenlernens und Austausches Gebrauch.

Gemeinsam starten werden wir mit einer Eröffnungsveranstaltung am Montag, den 08.04.2024, bei der Sie wichtige Informationen rund um Ihr Studium erhalten und die Ansprechpartner*innen kennenlernen werden. Die Einführungsveranstaltung findet von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr in Hörsaal 13 auf dem Campus (und nicht in unseren Räumlichkeiten am Taubertsbergbad!) statt.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen verschiedene kleinere Events an. Termine und Themen werden jeweils rechtzeitig im Moodle-Kurs bekannt gegeben. So können Sie auch auf diese Weise neue, persönliche Kontakte knüpfen.
In der Einführungswoche wird der Fachschaftsrat Ihnen nach der Eröffnungsveranstaltung am 08.04.2024 die Möglichkeit bieten, den Campus und unser Gebäude am Taubertsbergbad zu besichtigen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Ersti-Cafés am 09.04.2024 um 16:30 Uhr und einer Stadtführung am 10.04.2024 um 16:00 Uhr näher kennenzulernen. Außerdem haben sich verschiedene erfahrenere Studierende bereit erklärt, Ihnen als Patinnen und Paten zur Seite zu stehen. Senden Sie bei Interesse eine Mail an: fs-kath.theologie@uni-mainz.de.

Zusätzlich finden Sie auf den Seiten des Studienbüros zwei umfangreiche Broschüren, mit dem Titel "Katholische Theologie in Mainz" und "Stduienanfänger-Info Sommersemester 2024". Diese enthalten alle wichtigen Informationen organisatorischer Art zur Aufnahme Ihres Studiums  – vertiefen Sie sich gerne in ihre Lektüre.

Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen persönlich zu begegnen!

Heike Grieser, Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät
Konrad Huber, Prodekan der Katholisch-Theologischen Fakultät