Umzug des Fachbereichs 01 im September 2019

Im September 2019 verlässt der Fachbereich 01 mit den zwei theologischen Fakultäten und der Bereichsbibliothek Theologie das Forum universitatis auf dem Universitätscampus an der Saarstraße. Das neue Quartier ist ein Bürogebäude am Taubertsberg (Wallstraße 7-9), das derzeit von einem privaten Bauträger errichtet wird. Das Land Rheinland-Pfalz mietet einen Großteil des Gebäudes für den Fachbereich und die Bereichsbibliothek zunächst für 10 Jahre an.

Das Gebäude am Taubertsberg wird neben der Theologie auch die Klinische Psychologie der Universitätsmedizin beherbergen. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Medienhaus mit dem Zentrum für audiovisuelle Produktion (ZAP), das Internationale Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) sowie das Psychologische Institut der Universität. Nicht weit entfernt ist auch die Kunsthochschule Mainz, sodass insgesamt damit an diesem Standort der neue City-Campus der Johannes Gutenberg Universität-Mainz entsteht.

„Taubertsberg III“ nennt die Firma J. Molitor Immobilien das Projekt. Sie hat auch die benachbarten Gebäude Taubertsberg I und II errichtet. Im Neubau befinden sich neben den Büros für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die völlig neu ausgestattete Bereichsbibliothek und neun Seminar- und Vorlesungsräume, ebenfalls mit neuer Ausstattung. Einige Lehrveranstaltungen werden in Zukunft weiterhin auf dem Gutenberg-Campus stattfinden, um die Wege für die Lehramtsstudierenden kurz zu halten.

Informationen zum Umzug des Fachbereichs und der Fachbereichsbibliothek werden am Fachbereich und auf dieser Internetseite rechtzeitig bekanntgegeben.

Informationsveranstaltung zum Umzug:
Am 28. Mai 2019 findet um 18 Uhr ct im Hörsaal 16 eine Informationsveranstaltung zum Umzug des Fachbereichs statt.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Studierende unseres Fachbereichs sind herzlich dazu eingeladen!

Informationen und Bilder zum Baufortschritt:

Baufirma: J. Molitor Immobilien GmbH