Informationen zu den Take-Home-Klausuren (= T-H-P)

Inzwischen können wir Ihnen nachfolgende Informationen zu den Take-Home-Klausuren mitteilen, mit denen Sie sich auf dieses alternative Prüfungsformat einstellen und rechtzeitig vorbereiten können. So ist unter anderem für diejenigen, die im Wintersemester 2020/21 erstmalig an den Take-Home-Klausuren in Modul 1 (Mag. Theol, B.Ed., Beifach Kath. Theol. im Studiengang BA) teilnehmen, ein rein technischer Probelauf (keine Prüfung!) für das Verfahren vorgesehen. Eine Teilnahme wird dringend empfohlen, da sich die Abläufe am Prüfungstag selbst dadurch vereinfachen und entzerren lassen.

Die bisher bekannt gegebenen Prüfungstermine für die schriftliche Modulprüfungen bleiben weiterhin unverändert bestehen.

Diese Informationen sind sehr detailliert, ermöglichen Ihnen aber, sich beizeiten auf das an sich nicht komplizierte Verfahren einzustellen. Viele Elemente sollten selbstverständlich sein.

  1. Sorgen Sie dafür, dass Ihnen spätestens zum Klausurtermin technische Geräte mit den notwendigen Funktionen (Kamera, Mikrofon, PC mit Textverarbeitung, Internetverbindung) zur Verfügung stehen.
  2. Beachten Sie, dass bis spätestens zwei Tage vor der Klausur zumindest in den Einführungsmodulen ein Probelauf über MS-Teams durchgeführt wird (ohne Videokonferenz, nur Chat-Verlauf). Sie erhalten bei diesem Probelauf noch einmal wichtige Hinweise und die Klausur-Datei (ohne Aufgaben). Sie müssen den Erhalt der Nachrichten des Probelaufs in MS-Teams kurz bestätigen (spätestens innerhalb von 24 Stunden). Versehen Sie die Klausur-Datei, die Sie aus MS-Teams herunterladen können, zusätzlich zum bestehenden Dateinamen mit Ihrem Nach- und Vornamen. Beispiel: „Mustermann Monika MTh-M01 2021-07-21.docx“.
  3. Informieren Sie sich ggf. auch persönlich über den praktischen Ablauf im Vorfeld der T-H-P.
  4. Nehmen Sie rechtzeitig (5–10 Minuten vorher) an der MS-Teams-Sitzung teil.
  5. Halten Sie für die Überprüfung Ihrer Identität Ihren Studierendenausweis und Ihren Personalausweis bereit.
  6. Achten Sie genau auf die Informationen des/der Modulbeauftragten (oder der beauftragten Person).
  7. Melden Sie technische Störungen umgehend (u. U. auch mit Screenshot). Öffnen Sie die Ihnen zugestellte E-Mail mit den Klausurfragen und speichern Sie diese auf Ihrem Rechner.
  8. Wenn noch nicht geschehen (s. Punkt b., Probelauf), ist die Klausur-Datei, die beim Probelauf vor der Klausur in MS Teams bereitgestellt wird, zusätzlich zum bestehenden Dateinamen mit dem Nach- und Vornamen der Kandidatin /des Kandidaten zu versehen. Beispiel: „Mustermann Monika MTh-M01 2021-07-27.docx“.
  9. Tragen Sie Ihre personenbezogenen Daten einerseits auf dem Klausurbogen (Name, Vorname, Martikelnr.) und andererseits bei der Abgabe der Erklärung zum korrekten akad. Arbeitens ein und speichern Sie diese.
  10. Zulässige Dateiformate für die Bearbeitung bzw. Rücksendung sind .docx (MS-Word), .odt (Open Office), .pdf (PDF).
  11. Bestätigen Sie am Klausurtag den Erhalt der Prüfungsaufgaben durch eine kurze Notiz in MS-Teams.
  12. Wer innerhalb von 10 Min. keine Klausurthemen erhalten hat, meldet sich bei dem/der Modulbeauftragten (Chat oder E-Mail).
  13. Dann können Sie mit der Bearbeitung der Aufgaben beginnen:
  • Lesen Sie aufmerksam und sorgfältig die für Sie vorgesehene Aufgabenstellungen (Welche und wie viele Aufgaben sind mit welchem Umfang zu beantworten? – Worum geht es in der einzelnen Frage? – Was beinhaltet ein Thema?)
  • Achten Sie darauf, dass bei der Niederschrift der Antworten vor jeder Frage/vor jedem Thema das Fach und die Fragestellung anzugeben ist.
  • Es wird dringend empfohlen, die Datei zwischendurch immer wieder zu sichern. Das Risiko von Datenverlusten durch Abstürze oder Fehlbedienungen liegt leider bei den Kandidatinnen und Kandidaten.
  • Es wird empfohlen, nach der Abgabe der Klausur einen Ausdruck anzufertigen. Relevant ist aber nicht dieser Ausdruck, sondern allein die Datei, die bei dem/der Modulbeauftragten und im Studienbüro (rechtzeitig!) ankommt.
  • Unmittelbar nach Ablauf der vorgesehenen Arbeitszeit ist die Datei ein letztes Mal zu speichern und in EINER E-Mail an den/die Modulbeauftragte/n und an das Studienbüro zu schicken (Nach Möglichkeit mit Zustellbestätigung). Die Kopie (Cc) an das Studienbüro dient der Archivierung und der Referenz in Zweifelsfällen. Es wird nur die eine Datei mit dem Klausurkopf berücksichtigt, weitere Anhänge können nicht gewertet werden. Für die Abgabe der bearbeiteten Klausuraufgaben zählt die rechtzeitige Rücksendung, d. h. das Versendedatum/Uhrzeit der E-Mail, der Zeitstempel muss VOR der genannten Uhrzeit liegen.
  • Als Absenderadresse muss die Uni-Adresse verwendet werden. Mit anderen Absenderadressen versehene E-Mails werden nicht akzeptiert!
  • Für Fragen zur formalen Durchführung der Klausur steht der/die Modulbeauftragte oder eine beauftragte Person über den Chat in MS-Teams zur Verfügung.

Wichtiger inhaltlicher Hinweis: Sind bei zwei oder mehr Klausuren größere Textmengen wortidentisch, die nicht auf gekennzeichnete Internetquellen oder Lernunterlagen (Literatur) zurückgehen, sondern als eigene Leistung vorgegeben werden, gilt dies für alle Betroffenen als Plagiat! – Das heißt auch: Es können Textpassagen aus Lernmaterialien, Sekundärliteratur, Handbüchern und dem Internet unter Angabe der Quelle übernommen werden. Das muss aber nicht sein und sollte eher die Ausnahme bleiben. Erwartet wird wie bei einer Präsenzklausur ein über weite Strecken selbst formulierter Text, der die Aufgabenstellung bearbeitet.

Zur Beantwortung eventueller Fragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro! zu Änderungen im Durchführungsmodus von schriftlichen Prüfungen

 

Veränderte Prüfungsformate im Wintersemester 2021/2022

Mag. Theol. Modul 8

Verändertes Prüfungsformat im M 8 (Mag. Theol.) im WiSe 2021/22

Bezugnehmend auf die Bestimmungen der T-RPO § 2 (2) wird M 8 auch in diesem Semester nicht mit einer Klausur, sondern mit einer „alternativen schriftlichen Prüfungsleistung“ (vgl. PO für den Mag. Theol. § 13 (5)) abgeschlossen. Dafür erhalten Sie von der Modulbeauftragen am 27. Januar 2022 per E-Mail jeweils eine schriftlich auszuarbeitende Aufgabe aus zwei der insgesamt vier im M 8 beteiligten Fächer AT, NT, AKG und Dogmatik. Die prüfungsrelevanten Fächer werden durch Auslosung bestimmt, aber vorab nicht öffentlich bekannt gegeben.

Ihre Ausführungen, für die Sie eine Bearbeitungsfrist von zwei Wochen haben, senden Sie bitte in einem Gesamtdokument spätestens am 10. Februar 2022 um 12.00 Uhr als Mailanhang an die Modulbeauftragte (hgrieser@uni-mainz.de) und an das Studienbüro im Cc zurück. Pro Fach und Aufgabe stehen Ihnen zwischen 10.000 und 12.000 Zeichen mit Leerzeichen zur Verfügung.

 

 

 

 

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