Informationen zu den schriftlichen Prüfungen im Sommersemester 2020

Eine Arbeitsgruppe der Fakultät unter Beteiligung des Studienbüros ist mit der Vorbereitung eines alternativen Prüfungsformats, der sog. „Take-Home-Klausur“ (vgl. T-RPO § 4) befasst. Es gilt ein möglichst einfaches, praktikables und sicheres Modell zu erstellen.

Informationen zu den Take-Home-Klausuren (= T-H-P)

Inzwischen können wir Ihnen nachfolgende Informationen zu den mitteilen, mit denen Sie sich selbst auf dieses alternative Prüfungsformat einstellen und auch rechtzeitig vorbereiten können. So ist unter anderem ein rein technischer Probelauf (keine Prüfung) für das Verfahren vorgesehen, an dem Sie unbedingt teilnehmen sollten, weil sich für Sie das Verfahren am Tag der Prüfung selbst vereinfacht. Die bisher bekannt gegebenen Prüfungstermine für die schriftliche Modulprüfungen bleiben weiterhin unverändert bestehen.

Diese Informationen sind sehr detailliert, ermöglichen Ihnen aber, sich beizeiten auf das an sich nicht komplizierte Verfahren einzustellen. Viele Elemente sollten selbstverständlich sein.

  1. Sorgen Sie dafür, dass Sie technisch brauchbare Geräte spätestens zum Klausurtermin haben (Kamera, Mikrofon, PC mit Textverarbeitung, Internetverbindung).
  2. Beachten Sie, dass bis spätestens zwei Tage vor der Klausur ein Probelauf über MS Teams durchgeführt wird (ohne Videokonferenz, nur Chat-Verlauf). Sie erhalten bei diesem Probelauf noch einmal wichtige Hinweise und die Klausur-Datei (ohne Aufgaben). Sie müssen den Erhalt der Nachrichten des Probelaufs in MS Teams kurz bestätigen (spätestens innerhalb von 24 Stunden). Versehen Sie die Klausur-Datei, die Sie aus MS Teams herunterladen können, zusätzlich zum bestehenden Dateinamen mit Ihrem Nach- und Vornamen. Beispiel: „Mustermann Monika MTh-M01 2020-07-21.docx“.
  3. Informieren Sie sich ggf. auch persönlich über den praktischen Ablauf im Vorfeld der T-H-P.
  4. Nehmen Sie rechtzeitig (5–10 Minuten vorher) an der MS-Teams-Sitzung teil.
  5. Halten Sie für die Überprüfung Ihrer Identität Ihren Studierendenausweis und Ihren Personalausweis bereit.
  6. Achten Sie genau auf die Informationen des Modulbeauftragten (oder der beauftragten Person).
  7. Melden Sie umgehend technische Störungen (u.U. auch mit Screenshot). Öffnen Sie die ihnen zugestellte E-Mail mit den Klausurfragen und speichern Sie diese auf Ihrem Rechner.
  8. Wenn noch nicht geschehen (s. Punkt b., Probelauf), ist die Klausur-Datei, die beim Probelauf vor der Klausur in MS Teams bereitgestellt wird, zusätzlich zum bestehenden Dateinamen mit dem Nach- und Vornamen der Kandidatin /des Kandidaten zu versehen. Beispiel: „Mustermann Monika MTh-M01 2020-07-21.docx“.
  9. Tragen Sie Ihre personenbezogenen Daten auf dem Klausurbogen (Name, Vorname, Martikelnr.) und zur Abgabe der Erklärung zum korrekten akad. Arbeitens ein (speichern).
  10. Zulässige Dateiformate für die Bearbeitung bzw. Rücksendung sind .docx (MS Word), .odt (Open Office), .pdf (PDF).
  11. Bestätigen Sie am Klausurtag den Erhalt der Prüfungsaufgaben durch eine kurze Notiz in MS Teams.
  12. Wer innerhalb von 10 Min. keine Klausurthemen erhalten hat, muss sich bei dem/der Modulbeauftragten melden (Chat oder E-Mail).
  13. Dann können Sie mit der Bearbeitung der Aufgaben beginnen:
  • Lesen Sie aufmerksam und sorgfältig die für Sie vorgesehene Aufgabenstellungen (Welche und wie viele Aufgaben sind mit welchem Umfang zu beantworten? - Worum geht es in der einzelnen Frage? - Was beinhaltet ein Thema?)
  • Achten Sie darauf, dass bei der Niederschrift der Antworten vor jeder Frage/Thema das Fach anzugeben ist und die Fragestellung.
  • Es wird dringend empfohlen, die Datei zwischenzeitlich immer wieder zu sichern. Das Risiko von Datenverlusten durch Abstürze oder Fehlbedienungen liegt leider bei den Kandidatinnen und Kandidaten.
  • Es wird empfohlen, nach der Abgabe der Klausur einen Ausdruck anzufertigen. Relevant ist aber nicht dieser Ausdruck, sondern allein die Datei, die bei dem/der Modulbeauftragten und im Studienbüro (rechtzeitig!) ankommt.
  • Unmittelbar nach Ablauf der vorgesehenen Arbeitszeit ist die Datei ein letztes Mal zu speiche und in EINER E-Mail an den/die Modulbeautragte und an das Studienbüro zu schicken (Nach Möglichkeit mit Zustellbestätigung). Die Kopie (Cc) an das Studienbüro dient der Archivierung und der Referenz in Zweifelsfällen. Es wird nur die eine Datei mit dem Klausurkopf berücksichtigt, weitere Anhänge können nicht gewertet werden. Für die Abgabe der bearbeiteten Klausuraufgaben zählt die rechtzeitige Rücksendung, d.h. das Versendedatum/Uhrzeit der E-Mail, der Zeitstempel muss VOR der genannten Uhrzeit liegen.
  • Als Absenderadresse muss die Uni-Adresse verwendet werden. Mit anderen Absenderadressen versehene E-Mails werden nicht akzeptiert!
  • Für Fragen zur formalen Durchführung der Klausur steht der/die Modulbeauftragte oder eine beauftragte Person über den Chat in MS Teams zur Verfügung.

Wichtiger inhaltlicher Hinweis: Sind bei zwei oder mehr Klausuren größere Textmengen wortidentisch, die nicht auf gekennzeichnete Internetquellen oder Lernunterlagen (Literatur) zurückgehen, sondern als eigene Leistung vorgegeben werden, gilt dies für alle Betroffenen als Plagiat! – Das heißt auch: Es können Textpassagen aus Lernmaterialien, Sekundärliteratur, Handbüchern und dem Internet unter Angabe der Quelle übernommen werden. Das muss aber nicht sein und sollte eher die Ausnahme bleiben. Erwartet wird wie bei einer Präsenzklausur ein über weite Strecken selbst formulierter Text, der die Aufgabenstellung bearbeitet.

Zur Beantwortung eventueller Fragen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro!

 

Hinweis zu Änderungen im Durchführungsmodus von schriftlichen Prüfungen

Verändertes Prüfungsformat im M 8 (Mag. Theol.) im SoSe 2020

Bezugnehmend auf die Bestimmungen der T-RPO § 2 (2) wird M 8 in diesem Semester nicht mit einer Klausur, sondern mit einer „alternativen schriftlichen Prüfungsleistung“ (vgl. PO für den Mag. Theol. § 13 (5)) abgeschlossen. Dafür erhalten Sie von der Modulbeauftragen einen Tag nach dem Ende der Prüfungsanmeldephase, am 23. Juni 2020, per E-Mail jeweils eine schriftlich auszuarbeitende Aufgabe aus den beteiligten Fächern AT, NT, AKG und Dogmatik. Ihre Ausführungen senden Sie bitte in einem Gesamtdokument spätestens am 16. Juli 2020 um 12.00 Uhr als Mailanhang an die Modulbeauftragte (hgrieser@uni-mainz.de) zurück. Pro Fach und Aufgabe stehen Ihnen zwischen 4.000 und 5.000 Zeichen zur Verfügung.

 

 

Hinweise zu den mündlichen Prüfungen

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